HĂ€ufig gestellte Fragen

Über uns

 

Wer steckt hinter Migelino?

Migelino wurde von einer Gruppe junger Schweizer Unternehmer im Sommer 2016 gegrĂŒndet. Inspiriert durch die Berichterstattung in den Medien haben wir uns intensiv mit dem Thema „Preise fĂŒr medizinische Hilsmittel“ auseinandergesetzt. Bei unseren Recherchen haben wir festgestellt, dass insbesondere im Bereich der Hörakustik immer noch grosse Informations- und Machtungleichheiten bestehen.

 

Unser Ziel und Vision

 

Migelino möchte einen Beitrag leisten zur Steigerung der Transparenz auf dem HörgerĂ€temarkt. Deshalb stehen wir fĂŒr eine offene und faire Preispolitik - ohne wenn und aber und vor allem ohne versteckte Zusatzkosten oder zusĂ€tzliche Servicepakete, welche den Kunden leider immer noch allzu oft aufgezwungen werden.

 

Ablauf HörgerÀtekauf

 

Wie erfolgt die Anpassung meiner HörgerÀte?

Ein HörgerÀtekauf war noch nie so einfach. Der Ablauf ist wie folgt:

 1. Sie wĂ€hlen das gewĂŒnschte HörgerĂ€t aus und teilen uns Ihre Wahl mit - falls Sie noch unsicher sind, welches GerĂ€t zu Ihren individuellen BedĂŒrfnissen passt, nutzen Sie unseren HörgerĂ€te Check oder lassen Sie sich von unseren Akustikern beraten. Wir helfen Ihnen gerne!

2. Unsere HörgerĂ€te-Spezialisten setzen sich mit Ihnen in Kontakt. Alternativ können Sie uns auch direkt erreichen unter 044 593 81 05 oder info@migelino.ch um zu diskutieren, welches GerĂ€t fĂŒr Sie am meisten Sinn macht.

3. Sie senden uns Ihren Hörtest/Audiogramm ein. Sollten Sie noch keinen Hörtest haben, rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir eine Lösung. 

4. Die HörgerÀte werden anhand Ihres Hörtests vorprogrammiert und Ihnen per Post zugesendet.

5. Via Fernanpassung stellt unser Akustiker Ihre neuen HörgerĂ€te optimal auf Ihr Gehör ein. WĂ€hrend dem ganzen Prozess stehen Ihnen unsere Spezialisten bei sĂ€mtlichen Fragen jederzeit zur VerfĂŒgung. Ausserdem sind diese Fernanpassungen wĂ€hrend 6 Jahren im Kaufpreis inklusive. So einfach ist das!

Gut zu wissen: Sollten Sie nicht vollstĂ€ndig zufrieden sein, können Sie Gebrauch von unserem 30 tĂ€gigen RĂŒckgaberecht machen - ohne Kostenfolge.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Wir liefern Ihnen alles was Sie brauchen, um das HörgerÀt in Betrieb nehmen zu können. Das bedeutet Sie erhalten:

  • Das HörgerĂ€t selbst
  • Ladestation oder 10 Packungen Batterien
  • Hörer und Schirmchen in verschiedenen Grössen [oder den passenden Grössen]
  • Filter und Reinigungsset

Dies ist alles im HörgerÀtepreis inbegriffen!

Ist auch ein Kauf vor Ort möglich?

Zur Zeit noch nicht, wir sind jedoch in der Planung fĂŒr die Eröffnung eigener Shops.

 

Preise und Bezahlung

 

Migelino ist sehr viel gĂŒnstiger, wie ist das möglich?

Der HörgerÀtemarkt ist stark verkrustet und wird von wenigen Anbietern dominiert. Diese haben hohe Fixkosten und halten die Preise hoch.

Migelino ist so viel gĂŒnstiger, weil wir den ganzen Verkaufsprozess fĂŒr HörgerĂ€te neu denken - Unser Onlinemodell erlaubt uns eine deutlich effizientere und somit kostengĂŒnstigere Arbeitsweise, ohne QualitĂ€tseinbussen!

Migelino muss keine teure Miete an Innenstadtlagen bezahlen.

Unsere Spezialisten sind durchgehend ausgelastet, wir haben keine «toten» Wartezeiten im GeschÀft

Wir kaufen die GerÀte in grossen Mengen ein und kalkulieren mit tieferen Margen

Unsere AblĂ€ufe sind stark digitalisiert und fĂŒr den Kunden optimiert.


Alle diese Ersparnisse geben wir direkt an Sie weiter!

Ist die Anpassung im Preis inbegriffen?

Ja, und nicht nur das. Auch Batterien/LadegerÀt, Hörer und Schirmchen und Filter und Reinigungsset sind im Grundpreis bereits enthalten.

Sie können ohne weitere Kosten loslegen!

Wie kann ich bezahlen, und bin ich dabei abgesichert?
  • Kreditkarte
  • Paypal (inkl. KĂ€uferschutz)
  • Twint
  • Rechnung

Bei Zahlung auf Rechnung gehen wir in Vorleistung. Also haben Sie nichts zu befĂŒrchten und können bezahlen, sobald Sie die GerĂ€te erhalten haben und alles in Ordnung ist.

KostenĂŒbernahme AHV/IV in der Schweiz
Was zahlt die AHV/IV an meine neuen HörgerÀte?

KOSTENBETEILIGUNG DER AHV: (Anspruch alle 5 Jahre)

1 HörgerÀt (monaural): CHF 630.- 

2 HörgerÀte (binaural): CHF 1237.50

KOSTENBETEILIGUNG DER IV: (Anspruch alle 6 Jahre)

1 HörgerÀt (monaural): CHF 840.- 

2 HörgerÀte (binaural): CHF 1650.-

Wann zahlt die AHV/IV etwas an meine neuen HörgerÀte?

VORAUSSETZUNGEN DER AHV:

Sie haben Anspruch auf einen Kostenbeitrag der AHV bei der Anschaffung eines HörgerĂ€tes, wenn Sie folgende Punkte erfĂŒllen:

  • Ein Ă€rztlich festgestelltes Hörproblem besteht
  • Sie eine Altersrente oder ErgĂ€nzungsleistungen beziehen oder das Rentenalter erreicht haben

FĂŒr die Feststellung des Hörproblem benötigen Sie eine Expertise eines Facharztes fĂŒr Hals-Nasen-Heilkunde (HNO-Facharzt), der bestĂ€tigt, dass Sie auf beiden Ohren zusammengerechnet einen Hörverlust von mindestens 35% haben. Nach Einreichung dieser Expertise haben Sie maximal alle 5 Jahre Anspruch auf eine Kostenbeteiligung durch die AHV, ausser ein HNO-Facharzt stellt schon vorher eine wesentliche VerĂ€nderung des Hörvermögens fest.

VORAUSSETZUNGEN DER IV:

Sie haben Anspruch auf einen Kostenbeitrag der IV bei der Anschaffung eines HörgerĂ€tes, wenn Sie folgende Punkte erfĂŒllen:

  • Ein Ă€rztlich festgestelltes Hörproblem besteht
  • Sie das Rentenalter noch nicht erreicht haben oder Sie bereits vor dem ordentlichen AHV-Alter aufgrund ihres Hörverlustes IV-Leistungen (Besitzstandwahrung) beziehen.

FĂŒr die Feststellung des Hörproblem benötigen Sie eine Expertise eines Facharztes fĂŒr Hals-Nasen-Heilkunde (HNO-Facharzt), der bestĂ€tigt, dass Sie auf beiden Ohren zusammengerechnet einen Hörverlust von mindestens 20% haben. Nach Einreichung dieser Expertise haben Sie maximal alle 6 Jahre Anspruch auf eine Kostenbeteiligung durch die IV, ausser ein HNO-Facharzt stellt schon vorher eine wesentliche VerĂ€nderung des Hörvermögens fest.

 

 

 

Anpassung der HörgerÀte

 

Wie erfolgt die Anpassung meiner HörgerÀte?

Ein HörgerÀtekauf war noch nie so einfach. Der Ablauf ist wie folgt:

 1. Sie wĂ€hlen das gewĂŒnschte HörgerĂ€t aus und teilen uns Ihre Wahl mit - falls Sie noch unsicher sind, welches GerĂ€t zu Ihren individuellen BedĂŒrfnissen passt, nutzen Sie unseren HörgerĂ€te Check oder lassen Sie sich von unseren Akustikern beraten. Wir helfen Ihnen gerne!

2. Unsere HörgerĂ€te-Spezialisten setzen sich mit Ihnen in Kontakt. Alternativ können Sie uns auch direkt erreichen unter 044 593 81 05 oder info@migelino.ch um zu diskutieren, welches GerĂ€t fĂŒr Sie am meisten Sinn macht.

3. Sie senden uns Ihren Hörtest/Audiogramm ein. Sollten Sie noch keinen Hörtest haben, rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir eine Lösung. 

4. Die HörgerÀte werden anhand Ihres Hörtests vorprogrammiert und Ihnen per Post zugesendet.

5. Via Fernanpassung stellt unser Akustiker Ihre neuen HörgerĂ€te optimal auf Ihr Gehör ein. WĂ€hrend dem ganzen Prozess stehen Ihnen unsere Spezialisten bei sĂ€mtlichen Fragen jederzeit zur VerfĂŒgung. Ausserdem sind diese Fernanpassungen wĂ€hrend 6 Jahren im Kaufpreis inklusive. So einfach ist das!

Gut zu wissen: Sollten Sie nicht vollstĂ€ndig zufrieden sein, können Sie Gebrauch von unserem 30 tĂ€gigen RĂŒckgaberecht machen - ohne Kostenfolge.

Kostet mich die Anpassung der GerÀte etwas?

Nein! Die Anpassung der HörgerÀte ist neben dem LadegerÀt/60 Batterien und Starterpaket mit Reinigungsutensilien im HörgerÀtepreis inbegriffen.

Welche Vorteile hat der Onlinekauf bei Migelino?
  • Durch unser Onlinemodell fallen grosse Teile der Fixkosten weg. Diese Preisersparnisse können wir an Sie weitergeben.
  • Sie sparen sich das zeitaufwĂ€ndige hin und her zum Akustiker - bei gleichzeitiger GewĂ€hrleistung von höchster QualitĂ€t bei der Anpassung Ihrer GerĂ€te.
  • Corona-konforme Anpassungen, kontaktlos aus der Ferne
Ist ein Besuch beim HNO-Arzt sinnvoll? 

Sofern Sie eine Zuzahlung der AHV oder IV bzw. der Krankenkasse in Deutschland beantragen wollen, benötigen Sie eine Verschreibung/BestÀtigung des HNO-Arztes, dass ihr Hörverlust stark genug ist. Der HNO-Arzt kann ebenfalls andere Krankheiten ausschliessen. Aus diesem Grund empfehlen wir einen Besuch beim HNO-Arzt. Dieser ist jedoch nicht Pflicht.

 

Versand und RĂŒckgabe

 

Wohin versendet Migelino?

Momentan in den ganzen deutschsprachigen Raum (Schweiz, Deutschland, Österreich), weitere europĂ€ische LĂ€nder sind in Planung.

Wie hoch sind die Versandkosten?

FĂŒr HörgerĂ€te verrechnen wir 1zu1 die Kosten der Schweizer Post. Wir versenden HörgerĂ€te mit A-Post, eingeschrieben: 12.50.- CHF

FĂŒr Batterien und weiteres Zubehör verrechnen wir Ihnen die PostgebĂŒhren. Diese sind hier ersichtlich

Bietet Migelino ein RĂŒckgaberecht?

Ja!

Wir sind ĂŒberzeugt von unserem Service und unsere Kunden sollen es auch sein.

Falls sie nicht zufrieden sind, können Sie uns das HörgerĂ€t innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zurĂŒckschicken.

Wir verrechnen Ihnen keine Kosten. Sie kaufen bei uns also vollkommen risikofrei.

RĂŒcksendungen bitte direkt an unser HörgerĂ€telabor: Migelino GmbH - Tramstrasse 1 - 8050 ZĂŒrich

 

Garantie/Versicherung

 

Wie viele Jahre habe ich Garantie auf die GerÀte?

Auf alle HörgerĂ€te gewĂ€hren wir standardmĂ€ĂŸig zwei Jahre Garantie.

NEU gilt ab 11:03.2024:

Auf PhonakgerÀte gewÀhren wir standardmÀssig 3 Jahre Garantie

Auf OticongerÀte gewÀhren wir standardmÀssig 3 Jahre Garantie

 

Die Garantie erstreckt sich auf Herstellungs- und Materialfehler am HörgerĂ€t oder LadegerĂ€t selbst, nicht jedoch auf Zubehör wie SchlĂ€uche, OhrpassstĂŒcke oder externe Hörer. Keine GarantieansprĂŒche bestehen bei SchĂ€den, die aufgrund unsachgemĂ€ĂŸer Behandlung oder Pflege, chemischer EinflĂŒsse oder Überbeanspruchung entstanden sind. Bei SchĂ€den, die durch Dritte oder nicht autorisierte Servicestellen verursacht werden kann die Garantie erlöschen. Diese Garantie umfasst nicht die Serviceleistungen, die von einem Hörakustiker ausgefĂŒhrt werden. 

Kann ich die Garantie verlÀngern?

Ja - fĂŒr eine einmalige Zahlung von 99.- CHF/Ohr kann die Garantie auf 4 Jahre verlĂ€ngert werden.

Gibt es eine Versicherung gegen Verlust, Diebstahl etc.?

Ja das ist kein Problem - wenn Sie eine solche Versicherung wĂŒnschen, erwĂ€hnen Sie dies beim Kauf der GerĂ€te. Gerne offerieren wir Ihnen ein Angebot unseres Versicherungspartners.

 

Reparaturen

 

Wie werden Reparaturen abgewickelt?

Innerhalb der Garantiezeit

Falls es zu einem Garantiefall kommen sollte, kĂŒmmern wir uns um die Abwicklung. Der Ablauf ist wie folgt:

  1. Sie senden uns das defekte HörgerĂ€t ein. (fĂŒr eine möglichst rasche Bearbeitung, senden Sie die GerĂ€te direkt an unser HörgerĂ€telabor: Migelino GmbH - Tramstrasse 1 - 8050 ZĂŒrich)
  1. Wenn es sich um einen kleineren Defekt handelt (bspw. defekter Hörer) können wir diesen vor Ort reparieren und Ihnen das GerĂ€t gleichentags zurĂŒcksenden.
  1. Falls das HörgerĂ€t an den Hersteller eingesendet werden muss, senden wir Ihnen kostenlos ein ÜbergangsgerĂ€t zu, sodass Sie nicht ohne HörgerĂ€te warten mĂŒssen.
  1. Wir schicken Ihnen das reparierte (oder allenfalls ein neues) GerĂ€t wieder zu, sie schicken uns mit demselben Paket das ErsatzgerĂ€t zurĂŒck

Auch nach der Garantie stehen wir bei Reparaturen als Ihr Akustiker jederzeit zur VerfĂŒgung.

Wie viel kostet eine Reparatur ausserhalb der Garantie?

Wenn die Garantie von zwei bzw. vier Jahren vorbei ist, zahlen Sie fĂŒr eventuell nötige Reparaturen folgende Preise pro HörgerĂ€t:

Akku-Wechsel = 60.- CHF/EUR

Kleine Reparaturen = 75.- CHF/EUR

Große Reparaturen = 180.- CHF/EUR

Kleine Reparaturen beziehen sich primĂ€r auf optische MĂ€ngel. Große Reparaturen hingegen sind bei technisch aufwendigen MĂ€ngeln nötig. Ein Beispiel hierfĂŒr ist ein defekter Prozessor.

Wer hilft mir wenn ich Problem mit meinen HörgerÀten habe?

Unser Akustiker steht jederzeit fĂŒr Sie bereit. Falls Sie ein Problem oder Frage haben vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin ĂŒber info@migelino.ch oder melden sich per Telefon unter der Nummer: 044 593 81 05

 

Pflege und Reinigung

 

Kann ich die HörgerÀte selber reinigen??

Ja! Die Reinigung von HörgerĂ€ten ist kinderleicht. Sie werden von uns im Lieferumfang kostenfrei ein gut ausgestattetes Reinigungsset erhalten. Anleitungen und Pflegetipps rund um Ihr HörgerĂ€t finden Sie hier. Die Reinigung Ihres HörgerĂ€tes beschrĂ€nkt sind auf wenige simple Handgriffe, die von jedem ausgefĂŒhrt werden können. Bei Fragen stehen wir selbstverstĂ€ndlich jederzeit zur VerfĂŒgung.

Wie halte ich die GerÀte am besten trocken?

Feuchtigkeit ist der Feind eines jeden HörgerĂ€tes. Vor allem wenn Sie gerne Sport treiben, von Natur aus recht viel schwitzen oder befĂŒrchten, die HörgerĂ€te könnten anderweitig nass werden, empfehlen wir Ihnen eine Trockenbox. Entweder Sie greifen zu einer einfachen Plastik-Trockenbox mit Trockenkapseln (im Lieferumfang enthalten) oder zu einer professionellen UV-Trockenbox.

 

Haben Sie noch Fragen, welche unbeantwortet geblieben sind?

 

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 044 593 81 05.