Wie reinige ich meine (Hinter-dem-Ohr)-Hörgeräte?
Geposted von Simon Jungen am
Damit Sie sich so lange wie nur möglich an Ihrem Hörgeräten erfreuen können, ist eine gründliche und regelmäßige Reinigung unabdingbar. Wir legen Ihnen nachfolgend einige nützliche Tipps dar, wie Sie bei der optimalen Reinigung für eine lange Lebensdauer vorgehen.
Ohrhygiene
Die optimale Reinigung Ihres Hörgeräts beginnt bereits bei der eigenen Ohrhygiene. Jeder von uns produziert Ohrenschmalz und Schweiß, was ganz natürlich und unvermeidbar ist. Wenn die eigene Ohrhygiene jedoch vernachlässigt wird, kann sich dies schnell auch auf die Funktionalität Ihres Hörgeräts auswirken. Achtet man also auf die eigene Körperpflege, ist dies bereits der erste Faktor, der zu einem sauberen und gepflegten Hörgerät beiträgt. Denken Sie jedoch daran, das Hörgerät beim Einsatz von Pflege- und Stylingprodukten wie Cremes und Haarspray abzunehmen, um es nicht mit den Produkten in Berührung zu bringen.
Aufbewahrung
Hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Wasser sowie Hitze und Sonne sind für Ihr Hörgerät schädlich. Lassen Sie es daher nicht offen im Badezimmer liegen, nehmen Sie es zum Duschen und beim Haare föhnen ab und bewahren Sie es stets in ihrem Etui auf, wenn Sie es nicht in Gebrauch haben. So schützen Sie es zudem vor Staub und Pollen.
Reinigung
Die Ohrenschmalz- und Schweißproduktion, die im Wesentlichen zur Verunreinigung Ihres Hörgeräts beitragen, sind bei jedem Träger individuell. Die Rückstände sollten jedoch täglich entfernt werden, um stärkeren Ablagerungen vorzubeugen. Als Richtwert für den Wechsel des Cerumenfilters gilt alle 4-8 Wochen - kontrollieren Sie Ihre Hörgeräte regelmmässig auf Verstopfungen um bei Bedarf den Filter rechtzeitig auszuwechseln. Mindestens einmal pro Woche empfiehlt es sich, das Hörgerät intensiv zu reinigen. Trennen Sie dabei das Ohrpassstück immer vom Gerät selbst und verzichten Sie auf Wasser und alkoholhaltige Reiniger sowie Lösungsmittel, diese sind schädlich für die spezielle Beschichtung Ihres Hörgeräts und seine empfindliche Elektronik. Verwenden Sie für die Reinigung ausschließlich spezielle Reinigungstücher, Reinigungssprays und Reinigungstabletten, die Sie bei auch bei uns im Shop erhalten. Das Hörgerät selbst wird mit dem Reinigungsspray gründlich desinfiziert, für schwer zugängliche Stellen können Sie mit einer kleinen Bürste nachhelfen. Mit einem trockenen, weichen Tuch säubern Sie das Hörgerät. Den Schallschlauch sowie das Ohrpassstück legen Sie am besten über Nacht in ein Gefäß, in dem Sie vorher eine Reinigungstablette in ausreichend Wasser aufgelöst haben. Spülen Sie alles am nächsten Morgen reichlich ab und achten Sie auf eine gründliche Trocknung, damit keine nassen Rückstände in das Hörgerät dringen können, wenn Sie die Einzelteile wieder zusammenführen. Hierbei helfen auch spezielle Trocknungssysteme.
Unterstützend zu dieser manuellen Reinigung können Sie auf spezielle Ultraschall-Reinigungsgeräte zurückgreifen, die unter anderem auch zur Schmutzentfernung bei Brillen und Schmuck verwendet werden.
Migelino steht für Schweizer Qualitätshandwerk. Überzeugen Sie sich von uns und informieren Sie sich über unsere Produkte oder lassen Sie sich bei der Wahl des für Sie richtigen Produkts beraten: